DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Neuste Dreammail Version inkl. Beta Versionen.

Moderator: rotlomax

rotlomax
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 12:44

DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von rotlomax » Mi 28. Feb 2018, 07:18

Guten Morgen,

nachdem Macbeth das Thema nun "offiziell" in das Forum aufgenommen hat (nochmals vielen Dank dafür), möchte ich nun hier die aktuellen Sprachdateien zur Verfügung stellen, in der Hoffnung, dass es doch einige Gleichgesinnte gibt, die dieses wirklich gute Programm auch schätzen und hoffentlich eigene Anregungen (auch zu Fehlern in der Übersetzung) einbringen.

Als Einstieg gebe ich nun mal eine kleine Anleitung auf, um vom passiven Interessenten zum aktiven DreamMail-Anwender zu werden:

Die Installationshinweise beziehen sich auf die letzte mir bekannte Version DM 5.16.1009.1001 vom September 2016.

1. Zuerst die aktuellen Programmdateien herunterladen:

Eine portable Version gibt es z.B. hier:
http://portable.info.pl/dreammail-portable/

Die Setup-Version kann man enteder bei Dreammail direkt (www.dreammail.org) oder etwa bei http://www.softpedia.com/get/Internet/E ... Mail.shtml herunterladen. (Google-Translate oder sonstige Übersetzer de Browsers sind evtl. an dieser Stelle sehr hilfreich)

Die portable Version dann mit 7-Zip in einen Ordner entpacken, z.B. PortableApps\DreamMail

Die EXE-Datei aufrufen und installieren lassen, dann abbrechen, denn es müssen vor der Einrichtung eines Mailkontos die deutschen Sprachdateien hinzugefügt werden.

2. Dazu die gepackte Datei "DreamMail5_DE.7z" aufrufen und das gewünschte Programmverzeichnis angeben und die Dateien nach dort entpacken lassen.

Danach kontrollieren, dass folgende Ordner/Dateien vorhanden sind:

Im Ordner \Language ein neuer Unter-Ordner mit dem Namen "De" der die eigentlichen Sprachdateien enthält.

3. "Language.xml" mit Datum 20.02.2108 sollte die vorhandene "Language.xml" im Unterordner "\Language\" ersetzt haben


4. "Public.xml" im Unterordner "\User" hat die vorhandene "Public.xml" ersetzt und sorgt dafür, dass das Programm beim ersten Start in Deutsch aufgerufen wird.

5. Ersetzt wurde auch die Datei "Filter.xml" im Unterordner "\Maillist" durch eine deutsche Version

So, das müsste es gewesen sein, alles andere ist selbsterklärend. Nun kann das Programm neu gestartet werden und installiert dann auf Deutsch die gewünschten Mail-Konten. Die deutschen Mail-Provider sind nicht hinterlegt, GMX z.B. hat das Programm aber ohne Probleme selbst gefunden und eingerichtet, bei T-Online musste ich etwa "secure" von Hand beim Ein- und Ausgangsserver ergänzen. Sinnvoll ist es dazu die jeweiligen Server-Einstellungen seines Mail-Providers für POP3 oder IMAP zu kennen und zu kontrollieren oder von Hand einzugeben.


Die Übersetzung ist "work in progress" auch wenn ich denke, dass inzwischen über 95% der chinesischen Zeichen "ordentlich" übersetzt sein sollten. Einige Strings sind aber wohl im Programm selbst in Chinesisch hinterlegt, an die bin ich nicht rangekommen, man benötigt sie aber auch für die Funktion des Programms nicht wirklich.

Einen gravierenden Programmbug scheint es auch zu geben: Wenn man unter Einstellungen\Tools\Erweiterte Tools den Menüpunkt "Anpassen von Tastenkombinationen" anklickt, stürzt das Programm ab (allerdings in allen Spracheinstellungen).
Zu den Tastenkürzeln gibt es noch gesondertes zu sagen. Viele Programmfunktionen sind so zu bedienen, ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen, eine Aufstellung aller Kombinationen zusammenzustellen, das steht noch auf der To-Do-Liste.

Neben den meisten, die über "Strg. +" einzugeben sind, gibt es wohl auch Kombinationen mit der "Alt"-Taste. Zum Einstieg einfach mal bei geöffnetem Programmfenster diese Taste betätigen.

Viel Spaß und hoffentlich viele Rückmeldungen

rotlomax
Dateianhänge
DreamMail5_DE.7z
(130.82 KiB) 3042-mal heruntergeladen

eremit
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 06:56

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von eremit » Mi 28. Feb 2018, 12:31

Hallo
Ich war ja damals Fan von Dreammail bis dann Foxmail kam.
Ich habe nun DM5 einmal versucht. Noch gibt es aber wenig was mich überzeugen kann. Nicht funktionierender Adressimport, fehlende Fernabfrage und ständige Anstürze sprechen nicht für einen Wechsel.
MfG eremit

rotlomax
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 12:44

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von rotlomax » Do 1. Mär 2018, 05:47

Hallo eremit,

es ist nicht die Absicht, jemanden gegen seine Überzeugung von der Qualität eines Programms zu überzeugen, aber deine Einwände sind so nicht nachvollziehbar:

1. Adress-Import ist implementiert und funktioniert auch. Man muss nur, wie auch bei allen anderen Programmen, die csv-Dateien importieren, die Felder richtig mappen, damit das Programm weiß, was wohin importiert werden soll.
Was nicht vorhanden zu sein scheint, ist der Import von Kalenderdateien (*.ics). Feiertage muss man also z.B. einmalig von Hand als periodisches Ereignis eingeben.

2. Die Fernverwaltung ist vorhanden und geht auch (Übersicht/Tools/Performance-Tools/Fernverwaltung). Ob sie in der Zeit schneller Datenraten noch wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage.

3. Ausgenommen den bereits beschriebenen und reproduzierbaren Absturz hatte ich in nun gut 3 Monaten Nutzung keine solchen Probleme. Es wäre hilfreich, dies ggfs. näher zu beschreiben, damit man es vielleicht untersuchen könnte.

Gruß rotlomax

rotlomax
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 12:44

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von rotlomax » Do 1. Mär 2018, 05:59

Guten Morgen,

noch eine Neuigkeit zu DreamMail:

Jasonliul, ein offenbar "gutunterrichteter Informant" hat im essential-freebies Forum auf meine entsprechende Frage folgendes mitgeteilt:

"Author became father last year, now DreamMail6 is testing in friends circle,
version 6.0.0.27 alpha.

All old DreamMail will not maintain any more.
DreamMail6 will release as shareware, but still keep a free version for person user."

Das lässt hoffen, dass nicht nur die Programmentwicklung weitergeht, sondern vielleicht auch mal eine Kommunikation möglich sein könnte. Also seinen wir mal neugierig.

rotlomax

eremit
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 06:56

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von eremit » Do 1. Mär 2018, 09:52

Hallo
Da reden wir wohl aneinander vorbei!
Ich weiß sehr wohl, wie man eine CSV Datei richtig einbindet und auch die Felder bestimmt.
Ich arbeite bei meiner Programmierarbeit fast täglich mit CSV Dateien. Aber was nicht geht, geht nicht.
Unter Fernzugriff verstehe ich NICHT eine Fernverwaltung oder Fernwartung!
Es geht darum, auf dem Mailserver des Anbieters nachzuschauen was dort an eingehenden Mails liegt ohne diese herunter zu holen und bei Bedarf sofort zu löschen.
Was die Abstürze angeht, so sind diese nicht genau zu definieren. Während der Einstellarbeiten in deversen Menüs kommt es an verschiedenen Stellen immer wieder zu Abstürzen.
MfG eremit

lou
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Jul 2017, 05:45

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von lou » Do 1. Mär 2018, 15:36

Hallo,
hatte mir,wie beschrieben, DreamMail 5 portable geladen mit deutscher Sprachdatei. Alles schön und gut ich kann nur keine Mails senden, empfangen ja. Habe schon einiges ausprobiert aber nichts funktioniert. Was mache ich falsch??

Danke
lou

Macbeth
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:15

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von Macbeth » Fr 2. Mär 2018, 16:10

Hallo Lou,

nutzt du IMAP oder SMTP? Bei welchem Email-Provider bist du?
Welche Ports hast du gesetzt?
Ein paar Infos sind immer hilfreich :)
https://johanna-superfood.de
Trockenfrüchte & Kosmetik von der Biene

rotlomax
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 12:44

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von rotlomax » Fr 2. Mär 2018, 16:34

@ eremit

wir reden anscheinend wirklich aneinander vorbei. Genau die Funktionen, die du spezifiziert hast, bietet DM mit der "Fernverwaltung" an, auch wenn ich das bei der Übersetzung nicht "Fernabfrage" genannt habe. Korrekt heißt es daher m.E. "Remote-Verwaltung-direkt auf dem Server". Man kann nachschauen, welche Mails vorhanden sind und jeweils entscheiden, was damit geschehen soll. Eigentlich sollte schon das Menü selbsterklärend sein.
Dateianhänge
Fernabfrage.jpg
Fernabfrage.jpg (59.75 KiB) 80480 mal betrachtet

lou
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Jul 2017, 05:45

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von lou » Sa 3. Mär 2018, 05:46

@Macbeth
Danke für die Antwort. Ich nutze POP3/SMTP und bin bei Netcologne. Habe sämtliche Ports ausprobiert. Finde ich Merkwürdig bei anderen Programmen funktioniert es ja auch.
Port: POP3-995 SSL, SMTP-25 Der Server uunterstützt STARTTLS
lou
Zuletzt geändert von Macbeth am Sa 3. Mär 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: .Doppelpost zusammengeführt

lou
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Jul 2017, 05:45

Re: DreamMail 5 - aktuelle Version 5.16.1009.1001

Beitrag von lou » Sa 3. Mär 2018, 10:36

@Macbeth
PUH habe es nach langem hinbekommen, wie kann ich bei Windows 10 DreamMail (habe gerade die Portable) als Standard setzen? DreamMail wird mir nicht angezeigt.

Danke
lou

Antworten